Arbeitskreise    
Beldertunscheere Familienforschung Fotos Oldtimer Plattdeutsch Volkstanzgruppe Drechslerei Unsere Bücherei
Arbeitskreis Oldtimerfreunde Lorup

Unter der Leitung von Dirk Book


Oldtimer Oldtimer Oldtimer
Viele Oldtimerfreunde haben es sich zum Hobby gemacht, sich um den Erhalt alter Arbeitsmaschinen, Schlepper und Autos zu kümmern. Auf Wunsch der hohen Anzahl an Interessenten für dieses Hobby, wurde von Wilhelm Wesseln, Klaus Büter und Wilhelm Lindemann zu einer Gründungsversammlung am 05.07.2001 eingeladen.
Die Oldtimerfreunde Lorup haben auf dieser Gründungsversammlung beschlossen, sich dem Heimatring Lorup als Arbeitskreis anzuschließen.
Die erste gemeinsame Veranstaltung der Oldtimerfreunde war eine Fahrt zum Treffen in Flachsmeer am 15.07.2001. Der Vorschlag, auch eine Ausstellung mit alten landwirtschaftlichen Schleppern und Maschinen in Lorup zu veranstalten, wurde mit Begeisterung aufgenommen. Der Arbeitskreis Oldtimerfreunde organisierte mit Unterstützung des Heimatrings diese Veranstaltung, die am 19.08.2001 in und um Krull’s Hus stattfand. Die große Palette der Fahrzeuge wurde zusätzlich durch die Mitwirkung der Schlepperfreunde Flachsmeer erweitert. “Dies alles fuhr auf unseren Straßen“ habe der Heimatring die Ausstellung überschrieben, betonte Vorsitzender Hans Schwarte bei der Eröffnung. Über 1000 Besucher konnten insgesamt 60 alte Schlepper, 30 Krafträder unterschiedlicher Typen und Baujahre, alte Personenkraftwagen und landwirtschaftliche Geräte besichtigen.

In den vergangenen Jahren nahmen die Oldtimerfreunde an vielen verschiedenen Treffen bei auswärtigen Vereinen teil. Die am weitesten entfernte Veranstaltung fand in Nordhorn statt. Diese Treffen nehmen meistens das ganze Wochenende in Anspruch. Am Freitag und Samstag ist Anreise und am späten Sonntagnachmittag findet dann die Heimreise statt. Für diese Treffen wurde ein Anhänger angeschafft, der zu Wohn- und Schlafzwecken umgebaut wurde. Viele Arbeitsstunden sind von einigen Mitgliedern dafür erbracht worden. Eine finanzielle Unterstützung erhielt der Arbeitskreis vom Heimatring und vielen Sponsoren. Dieser Clubwagen wurde am 10. Mai 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach vielen Fahrten zu Treffen bei auswärtigen Vereinen wurde von den Oldtimerfreunden der Wunsch geäußert, auch in Lorup ein 1.großes Oldtimertreffen zu organisieren. Dieses Treffen fand am 24. und 25. April 2004 statt. Dazu stellte der Reit – und Fahrverein Lorup seine Reithalle und das umliegende Gelände zur Verfügung. Bereits am Freitagabend trafen die ersten Fahrzeuge ein. Bis Sonntagmorgen hatten sich dann über 400 Fahrzeuge, darunter viele Schlepper ,aber auch Autos, Motorräder und alte Maschinen auf dem Gelände an der Breddenbergerstraße eingefunden. Neben den Ausstellern waren auch Händler mit Zubehörteilen vertreten. Offiziell eröffnet wurde das Treffen am Sonntag durch den Bürgermeister Heinrich Kreuzjans. Ein herrliches Wetter bescherte den Oldtimerfreunden dann auch einen großen Besucheransturm. Ein buntes Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab. Zum Abschluss wurde eine große Verlosung durchgeführt. Die Oldtimerfreunde Lorup haben für dieses Treffen viel Zeit und Mühe aufgewandt. Durch die positive Resonanz der Besucher und Aussteller animiert, ist geplant, alle drei Jahre ein Treffen in dieser Größenordnung zu veranstalten.

Mittlerweile ist es bei den Oldtimerfreunden Tradition, dass am 3. Oktober jeden Jahres ein Familienfest stattfindet. Dieses Fest beginnt mit einer Fahrt der Oldtimer rund um Lorup und endet mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Oldtimerfreunde treffen sich jeden 1.Freitag im Monat um 20.00 Uhr in Krull s Hus zu einem Erfahrungsaustausch.

Der Arbeitskreis Oldtimer hat knapp 90 Mitglieder. In dieser „bunten Truppe“ engagieren sich Frauen und Männer aller Altersgruppen und sind mit Begeisterung dabei.
Die Hauptarbeit der Oldtimerfreunde Lorup besteht aus dem Erhalt von historischen Fahrzeugen und Landmaschinen.
Im Berichtszeitraum wurden die Fahrzeuge und Geräte in Klostermoor, Dwergte, Bockhorst, Neurhede und Esterwegen ausgestellt.
Der Höhepunkt im Jahr 2018 war das große Loruper Oldtimertreffen auf dem Schützenplatz. Mit etwa 900 historischen Fahrzeugen hat die Veranstaltung nun zum achten Mal stattgefunden. Einige Aussteller nahmen dafür Anreisen von über 150 km in Kauf.
Die Oldtimerfreunde Lorup danken allen Sponsoren und Helfern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern und dem Vorstand des Heimatvereins, ohne deren Mitwirkung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Seit vielen Jahren bemüht sich der Arbeitskreis, die Erinnerung an landwirtschaftliche Arbeitsweisen vergangener Jahre aufrecht zu erhalten. Daher wird seit vielen Jahren gemeinsam mit der Grundschule Lorup eine Kartoffelernte durchgeführt, bei der alle Beteiligten große Freude haben.

Ein Zeitungsbericht vom 5. April 2006.
Um diesen Bericht größer zu sehen klicken Sie bitte auf den Bericht.

Es öffnet sich ein sog. POP-UP-Fenster

Bilder und Filme zu dem Oldtimertreffen 2010

Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer Oldtimer